Worum es geht

Der berufliche Werdegang zieht sich über viele Jahre wie ein roter Faden durch die Biografie. Einen großen Teil unserer Lebenszeit verbringen wir auf der Arbeit, verbringen wir damit Geld zu verdienen.

Viele kennen sicher das Gefühl, eine Aufgabe erfolgreich gelöst, eine Herausforderung gemeistert zu haben. Das kann ein gelungener Serienbrief sein, ein gutes Konfliktgespräch mit einem Kollegen oder die korrekte Buchhaltung am Ende des Monats.

Und sicher kennen Sie auch das Gefühl der Unsicherheit am Arbeitsplatz. Hier schafft fachliche Kompetenz Klarheit und Sicherheit. Zielgerichtet kann eine Aufgabe gelöst werden.

Manchmal erleben wir als Bildungsträger, dass die Um- und Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt zu einer allgemeinen Verunsicherung oder zu Selbstzweifeln führt. Die Entscheidung, sich weiter zu qualifizieren, hat dann nicht nur den erheblichen Zugewinn an Know-how zur Folge.

Aus Sicht der Teilnehmer*innen:

Mit der ständigen Bestätigung, dass ich immer mehr weiß, fühle ich mich in meiner ganzen Person sicherer. Ich habe ein ganz anderes Auftreten. In jedem Vorstellungsgespräch kann ich auf der persönlichen Ebene punkten.

Seit vielen Jahren erleben wir dieses Zusammenspiel zwischen dem fachlichen und persönlichen Selbstverständnis. Im Rahmen unserer Weiterbildung haben Menschen Freude am Lernen, sie sehen, dass ihre Ziele erreichbar sind. Und wir erleben, dass sie nicht nur erreichbar sind, sondern dass berufliche Wünsche und Visionen auch tatsächlich verwirklicht werden. Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Teilnehmer*innen. Wir freuen uns sehr, dass wir daran Anteil haben dürfen.